www.fingerstyle-guitar.de


Geduld...

ACHTUNG: Javascript muss aktiviert sein/Javascript must be enabled

Markus Neeb

Fingerstyle Guitar

Markus Neeb Fingerstyle Guitar Basis Markus Neeb Fingerstyle Guitar Overlay

Newsarchiv

Januar 2017 - This Ain't No Fun Song bei Couchmusic

Im Dezember durfte ich bei Couchmusic (Kanal bei YouTube) zwei YouTube-Videos aufnehmen.
Andi Topp, der Macher von Couchmusic, hat, so finde ich, tolle Arbeit geleistet und das Beste aus meinem "Geklimper" herausgeholt. :-)
Hier das frischgebackene erste Video zum Song "This Ain't Fun Song":

Oktober 2016 - Konzert in Bobstadt

Obwohl ich 2016 als Sabbatjahr für mich seh und sehe, möchte ich dennoch ein kleines Konzert geben, um Euch zu zeigen, was mich in der Zwischenzeit musikalisch so beschäftigt hat. Der einmalige Abend findet am 18.11. ab 20 Uhr unter dem Titel Things Betwixt (wörtlich: die Dinge dazwischen) in der evangelischen Kirche in Bobstadt statt. (Heinrichstraße 22, 68642 Bürstadt) Diverse Support-Musiker sind bereits mit im Boot und freuen sich den Abend mit zu gestalten. Das wären:

  • t.beschorner am Bass
  • j.breyer am Schlagwerk
  • d.trautmann an der Gitarre
Der Eintritt ist frei, eine Spende jedoch erbeten.

Hier noch die offizielle Ankündigung (Pressetext):

Fingerstyle Konzert in Bobstadt mit Markus Neeb
Offizielles Plakat: Things Betwixt

Markus Neeb - Things Betwixt, Solo Guitar

Mit der CD “Fingerstyle Fairytales” schloss der Gitarrist Markus Neeb (Biblis) Ende 2015 seine Reise durch verschiedene Genres der instrumentalen Gitarrenmusik ab und positionierte seinen eigenen Stil zwischen Klassik, Folk, Blues, Jazz und moderner Fingerstyle-Akrobatik.

“Things Betwixt” (wörtlich: die Dinge dazwischen) ist ein einmaliger Konzertabend an dem er Stücke und weitere Genres präsentiert, die ihn zwischen dem letzten Programm und der nächsten Veröffentlichung beschäftigten. Durchdrungen wird der Abend von eigenen Kompositionen des ehemaligen Informatikers. Somit schweift der Blick von Vergangenem zu neuen Möglichkeiten und alles kommt zum Einsatz was die Gitarrenwelt zu bieten hat: Live-Kompositionen am Looper, träumerische Balladen, hüpfende Folkpatterns und traditionelle amerikanische und irische Musik.

→ Link zur Facebook-Veranstaltung

Oktober 2016 - Neues Logo

Ab sofort regiert nicht mehr Rot das Logo von Kolkrabe Gitarrenmusik, sondern Gelb. Hier das neue ab sofort gültige Logo:

Logo Kolkrabe Gitarrenmusik Markus Neeb Fingerstyle

März 2016 - Workshoptermine

Seit kurzen stehen zwei neue Workshoptermine zur Buchung bereit. Einerseits planen wir schon jetzt für den Wochenworkshop "Akustikgitarre - Songs & More XL" in der Toskana 2017, andererseits freue ich mich, dass ich 2017 wieder einen Fingerstyle Workshop anbieten kann. Dieser findet ebenfalls im Sommer 2017 im schönen Siebengebirge statt.

Wer nicht so lange warten möchte hat dieses Jahr noch die Möglichkeit die Wochenend-Version von "Songs & More" zu besuchen. Für den Workshop im Oktober sind noch ein paar Plätze frei.

Die Workshops:

Hier gehts zur Acoustic Music School: Alle Workshops

Februar 2016 - Umbauarbeiten

Vielleicht ist dem Ein oder Anderen aufgefallen, dass sich hier einiges verändert hat. Neben meinen neuen Internetauftritte www.webdesign-biblis.de und www.gitarrenunterricht-biblis.de zieht auch www.MarkusNeeb.de bald nach www.fingerstyle-guitar.de um.

Einfach demnächst nochmal vorbeischauen, dann ist der Umzug vollzogen und alle Informationen sind noch leichter und vor allem hübscher ;-) zu erreichen.

November 2015 - Neue Workshops

Das neue Workshop-Programm der Acoustic Music School ist online. (Link: www.acoustic-music-school.de) Mit zwei Songbegleitungs-Workshops bin ich aktuell dort vertreten:

Nur so lange der Vorrat reicht! ;-)

November 2015 - Es Herbstet

Letzte Chance auf Fingerstyle Fairytales 2015:

  • Di., 03.11.2015, 20 Uhr - Offene Bühne Musikkiste - Restaurant Zorbas, Groß-Rohrheim
  • Fr., 13.11.2015, 20 Uhr - Evangelische Kirche Bobstadt - Konzert (FB-Event)
  • Di., 17.11.2015, 20 Uhr - Offene Bühne Folkclub - Goldschmidtspark Seeheim Jugenheim
  • Mi., 18.11.2015, 20 Uhr - Offene Bühne - Krone, Groß-Umstadt

September 2015 - Auftritte im Herbst

Klar spiele ich bei meinen nächsten Auftritten Autumn Leaves! Die beste Jahreszeit muss schliesslich standesgemäß zelebriert werden!

Offizielle(r) Flyer

Juli 2015 - Blues for Big Mo Reloaded

Bereits 2011 habe ich den Blues for Big Mo, damals im Prinz-Emil-Schloesschen, aufgenommen. Jetzt, 4 Jahre später, wurde es Zeit mal ein kleines Update zu machen.

Juni 2015 - "Gitarre Pur" - Gitarrenkonzert mit Kontrast

Am Samstag den 11. Juli (Begin 20 Uhr, Einlass 19 Uhr) findet auf dem Lindenhof (Ober-Ramstadt) ein ganz besonderes Konzert statt. Unter dem Motto "Gitarre Pur" darf ich mit drei weiteren Gitarristen die verschiedenen Genres der Gitarrenwelt beleuchten.
Mit dabei:

  • Werner Otto Klein - Romanzen und spanische Impressionen
  • Denis Melnikow - Bagatellen und Etüden
  • Markus Neeb - :-D
  • Reimund Popp - Folkloristisch Virtuose Eigenkompositionen

Tickets:
Abendkasse: 15 Euro, ermäßigt 13 Euro
Vorverkauf (Cafe 39, Buch + Co - beide in Ober-Ramstadt): 13 Euro, ermäßigt 10 Euro

Zum Facebook Event

Offizieller Flyer


April 2015 - Termine im Mai

Alle öffentlichen Termine im Mai:

  • 09. u. 10.05.2015 - Hausmesse & Fingerfood, Weingut Hemer, Worms Abenheim
  • 13.05.2015 - Let's Play - Markus Neeb & Friends, Konzert, Filminsel Biblis
  • 24.05.2015 - julakim mhmm auf dem Schlossgrabenfest Darmstadt
  • 28.05.2015 - julakim mhmm auf der Landesgartenschau Landau

April 2015 - Markus Neeb und Freunde

Am 13. Mai veranstalte ich mit meinen verschiedenen Projekten und musikalischen Freunden einen Konzertabend mit manigfaltigem Programm und Kurzweilgarantie. Hier die Ankündigung/der Pressetext zum Konzert:

Konzertankuendigung

Let’s Play...

Treffen sich drei Sängerinnen und ein Gitarrist...

Let's Play Markus und Freunde So, oder so ähnlich beginnt ein Witz den Markus Neeb Ihnen am 13. Mai erzählen wird. Der Bibliser Gitarrist war bereits in den vergangenen Jahren mit seinen Solo-Programmen “Stepping the Wires” und “Fingerstyle Fairytales” in der Filminsel zu sehen. Doch Solo blieb er nicht lange und holt nun drei Sängerinnen in Duo-Projekten nacheinander auf die Bühne. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Abend!

Mit balladesken Jazz- und Soulklassikern des Duos Hummingbird (Sylvia Werner, Voc/Perc) geht es los, um zu frisch gebackenen Liedermacher-Nummern von julakim (julakim Voc/Gitarre) überzuleiten. Den Abend schließen wird Ex-Black-Hats-Project-Sängerin Nadine Beidinger (Vocals) mit Pop & Rock der letzten Jahrzehnte. Zwischendurch gibt es eine schöne Brise von Markus’ solistischem Fingerstyle und die Auftritte des ein oder anderen Gastmusikers runden den 2-3 stündigen Konzertabend ab.

Karten gibt es im Vorverkauf (11,- Euro Erwachsene, 9,- Euro Kinder/Schüler/Studenten/Azubis) in der Filminsel-Biblis oder bei mir. An der Abendkasse kosten die Karten 13,- bzw. 11,- Euro.

Maerz 2015 - Julakim und Markus Neeb

Da uns "julakim & Markus Neeb" auf Dauer zu hakelig als Name wurde ist die offizielle Nomenklatur für julakims Singer-/Songwriter-Nummern angereichert mit Klängen aus meinem Gitarrenmultiversum jetzt "julakim mhmm". Cause it's so delicious...

Und so hört sich das dann an:

Maerz 2015 - empfehlung

Wer edle Gitarren sucht ist hier genau richtig.
Das Musikhaus Hermann ist auf hochwertige Markeninstrumente Spezialisiert und so werden Liebhaber von Martin, Gibson, Fender, und wie sie Alle heißen, im gut sortierten Online-Shop auf www.musikhaus-hermann.de vielleicht ihre Traumgitarre finden!
Schaut mal rein, ein Blick lohnt sich auf alle Fälle!

Februar 2015 - Neues YouTube-Video

Wieder ein Stück aus meiner eigenen Feder: For Love.

For Love ist eines der vier Stücke aus dem Elemente-Zyklus. Da Feuer wärmende Energie aber auch zerstörerische Kraft sein kann ist der gedankliche Schritt zur Liebe schnell getan.
Viel Spaß beim Anschauen und Zuhören!

Januar 2015 - Duo Hummingbird auf der Hochzeitsmesse

Am 18. Januar findet die Hochzeitsmesse des Schloss Auerbach statt. Dort werden wir mit dem Duo Hummingbird vertreten sein. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Euch!

Nebenbei bemerkt: Anfang Januar ging die Homepage des Duo-Hummingbird online. Hier der Link: www.duo-hummingbird.de

Januar 2015 - Ankuendigungen 2015

2015 bringt vieles Neues mit sich, es wird ein spannendes Jahr. Neben weiteren Konzerten mit meinem Fingerstyle Fairytales Programm oder den Auftritten mit dem Duo Hummingbird bei Euren Hochzeitszeremonien freue ich mich auf die Kollaboration mit Julakim. Der Songwriterin aus Darmstadt werde ich 2015 bei einigen Konzerten gitarristisch zur Seite stehen.

Die Acoustic-Music-School bietet auch 2015 wieder zwei Workshops mit mir als Dozent an.
Beim Wochenworkshop Akustikgitarre "Songs & More" in der Toskana geht es dieses Jahr um Pop-Rock-Songs in altem und neuem Gewand auf der akustischen Klampfe.
Wer nur Lust auf ein Wochenende hat ist bei "Fingerstyle & More" richtig. An einem Wochenende werden die Grundlagen des Fingerstylespies, sowie Tricks und Kniffe für ein interessanteres Spiel vermittelt.
Ich bin schon gespannt auf neue Bekanntschaften und das gemeinsame Musizieren!

Ansonsten bleiben wir 2015 bei Altbewertem: Regelmäßige YouTube-Videos, Offene Bühnen und ein flotter Spruch auf den Lippen. ;-)

Bis demnächst, ich freu mich auf Euch!

Oktober 2014 - Requiem fuer die Kindheit auf YouTube

Die Abende werden dunkler, die Tage kürzer. Um uns auf die düstere Jahreshälfte einzustimmen hat Markus sein Stück "Requiem für die Kindheit" in einem kleinen YouTube-Video veröffentlicht.

Wem das gefällt, dem könnten auch seine anderen auf der CD Fingerstyle Fairytales erschienenen Stücke gefallen -> Hier Bestellen!

September 2014 - Fingerstyle Fairytales im Folker

Markus' aktuelle CD "Fingerstyle Fairytales" wurde in der aktuellen Ausgabe des Folker (http://www.folker.de) rezensiert:

"Das zweite Album des Steelstring Gitarristen Markus Neeb. Feine Instrumentals aus eigener Schmiedet. Interessante Stimmungen entstehen durch den Einsatz eines geteilten Kapos oder den geschmackvollen Einsatz einer Loopmaschine. Romantisch-besinnliche Märchenstunde für Erwachsene."

Vielen dank an den Folker für die Unterstützung!

September 2014 - Erster Auftritt des Duo Hummingbird

Das Duo Hummingbird mit Sylvia Werner (Vocals, Percussion) und Markus Neeb (Gitarre, Vocals) feierte am 16.09. seinen ersten öffentlichen Auftritt beim Folk-Club in Seeheim. Hier ein Live-Video von "Have I Told You Lately".

August 2014 - Bring it on auf YouTube

Das Markus als ehemaliger Informatiker gerne mit technischen Spielereien hantiert weiß man von seinen Konzerten. Jetzt hat er als erste Looper-Performance seinen Song "Bring It On" (erschienen auf "Fingerstyle Fairytales") auf YouTube gebracht. (jetzt Bestellen!)

Juli 2014 - Northenderry Air auf YouTube

Schaut euch das neue Video in Markus Neeb's YouTube-Kanal Kolkrabe1303@YouTube an. Diesmal ging es um die Ballade "Northenderry Air", der auch auf der aktuellen CD "Fingerstyle Fairytales" zu hören ist.

Juni 2014 - Fingerstyle Fairytales jetzt bestellen...

Nachdem die ersten Silberlinge bereits beim Releasekonzert über die Theke gingen kann man ab sofort die neue CD "Fingerstyle Fairytales" oder auch die alte CD "Stepping the Wires" über dieses Formular bestellen.

Mai 2014 - Release-Concert

Einen fulminanten Abend feierte Markus Neeb mit den Besuchern seines CD-Release-Konzerts am 28.05.2014! Neben einigen Gastauftritten befreundeter Künstler stellte Markus sein neues Programm "Fingerstyle Fairytales" in der Filminsel Biblis vor.

Hier ein Pressebericht auf "Echo-Online": Märchen ohne Worte auf der Gitarre

Mai 2014 - Auftritte und CD-Release

Wie bereits angekündigt wird die CD "Fingerstyle Fairytales" bald erscheinen. Um dies zu feiern gibt Markus am 28.05.2014 ein CD-Release-Konzert in der Filminsel-Biblis. Dort stellt er sein neues Programm, in dessen Mittelpunkt die neue Platte steht, vor. Karten für das Konzert gibt es in der Filminsel und in der Buchhandlung Lesezeit. (9,- Euro / 6,- Euro ermäßigt)

Neben dem Fingerstyle-Konzert gibt es noch den ein oder anderen Event mit Hintergrundmusik, hier eine kurze Übersicht:

  • 10.05., 16:00 Uhr - Weingut Hemer, Abenheim, Hausmesse & Fingerfood
  • 11.05., 15:00 Uhr - Weingut Hemer, Abenheim, Hausmesse & Fingerfood
  • 21.05., 17:30 Uhr - Das Wormser, Worms, 5. Wormser Terassenparty
  • 28.05., 20:00 Uhr - Filminsel, Biblis, CD-Release-Konzert Fingerstyle Fairytales
  • 01.06., 16:00 Uhr - Weintreff im Lavendelgarten, Weingut Stachel, Maikammer

April 2014 - Neue CD in Sichtweite

Nachdem es jüngst etwas still um Markus geworden ist, Songs müssen schliesslich geschrieben werden, bevor man sie aufnehmen kann, erscheint nun seine neue CD langsam am Horizont. Bevor die CD fertig ist wollen wir nicht zu viel verraten, nur soviel: Sie trägt den Titel "Finterstyle Fairytales" und beinhaltet ausschliessliche eigene Kompositionen.

Stay tuned for more information!

Jan. 2013 - Gut gestartet

Am 19. Januar, wurde die Auftrittssaison 2014 für Markus Neeb eröffnet. Gemeinsam mit Gabriele Neeb trug er zur musikalischen Untermalung des Nordheimer Neujahrsempfangs bei.

Bevor sich Markus zurückzieht, um mit Tatendrang und Kreativität an seiner für 2014 angekündigten CD zu arbeiten, spielt er mit dem Songwriter-Projekt "DocPopp feat. Sophie" noch zwei Konzerte:

  • 24.01., 20:30 Uhr - Theater Mobile, Zwingenberg
  • 26.01., 16:00 Uhr - Konzertsaal auf dem Richthof, Fulda (Schlitz)

Dez. 2013 - Happy new Year

Vielen Dank an alle Fans, Freunde, Gönner, Mutmacher und Unterstützer für ein tolles Jahr 2013. 2014 kann fast nicht besser werden, wir versuchen aber unser Bestes! ;-)

In diesem Sinne: Euch allen einen guten Rutsch!

Dez. 2013 - Es geht nochmal rund!

Auch im Dezember lässt Markus Neeb die Saiten schwingen. Hier die Termine:

  • 05.12., 17:30 uhr - Warm-Up der 4. Wormeser Terassenparty, Das Wormser
  • 11.12., 20 Uhr - "Stepping the Wires", Badehaisel Wachenheim
  • 28.12., 20 Uhr - Abschiedsfeier (mit mehreren Acts), Badehaisel Wachenheim
Wir wünschen euch eine schöne, stressfreie Weihanchtszeit!

Nov. 2013 - Markus Neeb im Programm der AM-School

Ab sofort kann man sich unter www.acoustic-music-school.de für verschiedenste Musik-Workshops im Jahr 2014 anmelden.
Egal ob Percussion, Bluesharp, Ukulele, Gesang oder Gitarre es ist für jeden etwas dabei. Auch Markus Neeb stellt in gleich zwei Workshops seine Dienste als Gitarrendozent zur Verfügung:

Fingerstyle & More
Ein Fingerstyle-Workshop für Gitarristen die über den Tellerand von Schlaggitarre und einfachen Picking hinausschauen wollen.
Gitarre & Stimme
Ein kombinierter Gesang-/Gitarrenworkshop zusammen mit der Gesangsdozentin Barbara Janzon. Besonders interessant: Der Workshop dauert 1 Woche und findet in der Toskana statt.

Nov. 2013 - Fingerstyle-Konzert in Nordheim

Am 29. November gibt Markus Neeb in seinem Heimatdorf Nordheim ein Konzert.

Schon mehrfach war er in der dortigen Simultankirche mit verschiedenen Projekten, doch diesmal gibt es Solo-Fingerstyle. Alle, die noch nicht das "Stepping The Wires"-Programm gehört und gesehen haben, haben hier ihre letzte Chance dazu. Für 2014 ist eine neue CD und damit auch ein neues Programm geplant.

  • Beginn: 19:30 (Einlass: 19:00)
  • Ort: Simultankirche Nordheim
  • Eintritt: Frei, Spende erbeten

Okt. 2013 - Homepage Update

Das neue Homepage-Design konnte endlich vollendet werden. Neben einer weitaus übersichtlicheren Unterteilung haben auch ein paar neue Rubriken einzug gefunden:

Guitars
Eine kurze Equipmentübersicht in Bildern
Presseinfos
Download-Bereich für Veranstalter und Presseleute
Webdesign
Über Markus Neebs Tätigkeit als Webdesigner und -techniker
Tontechnik
Ihr braucht einen Tontechniker? Schaut hier vorbei

Schaut euch satt an der Homepage und lasst uns wissen, falls Ihr Fehler, oder Ungereimtheiten entdeckt.

Zurück zu den aktuellen News