www.fingerstyle-guitar.de


Geduld...

ACHTUNG: Javascript muss aktiviert sein/Javascript must be enabled

Markus Neeb

Fingerstyle Guitar

Markus Neeb Fingerstyle Guitar Basis Markus Neeb Fingerstyle Guitar Overlay

Newsletter

Newsletter Anmeldung

Alle Felder mit einem * müssen ausgefüllt sein.
Anrede*
Herr
Frau
Name*
eMail*

Newsletter Archiv

Nr. Datum Betreff
+ 046 07.11.2016 Herbst Herbst Herbst Ansehen

Liebe Newsletterabonennten,

der Herbst hält Einzug. Wer keinen Hund im Haus hat hält sich vornehmlich Drinnen auf und hofft, dass er den Winter übersteht. Naja, ganz so schlimm ist es in der heutigen Zeit ja nicht, aber einen Gedanken an die “Selbstverständlichkeit” unserer Annehmlichkeiten zu verschwenden ist nie verkehrt.

Um die nachdenklichste Jahreszeit zu feiern gibt es am 18. November ein kleines besonderes Konzert. Unter dem Titel “Things Betwixt” (wörtlich: Die Dinge dazwischen) zeige ich Euch, was mich in diesem “Sabbatjahr” musikalisch beschäftigte und was die Zukunft vielleicht bringen mag. Das Konzert findet in der Evangelischen Kirche in Bobstadt (Heinrichstraße 22, 68642 Bürstadt) an oben genanntem Freitag statt. Einlass ist 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Spende erbeten - damit auch ich durch den Winter komme. ;-)
Weitere Infos zum Konzert, wie Support-Musiker und das offizielle Plakat findet ihr auf http://www.fingerstyle-guitar.de/

Die nächste Workshop-Saison steht vor der Tür. Als Dozent der Acoustic-Music-School biete ich auch 2017 wieder mehrere Workshops im Bereich Akustikgitarre an. Themenschwerpunkte sind wie immer Songbegleitung und Fingerstyle. Falls ihr Interesse habt schaut doch einfach mal rein. Die Plätze sind begrenzt und die ersten Anmeldung kamen schon vor einer Weile:
Akustikgitarre - Songs & More (21.04. - 23.04.2017) (http://www.acoustic-music-school.de/workshops/workshop_akustikgitarre_2017_2.php)
Akustikgitarre - Songs & More XL (29.07. - 05.08.2017) (http://www.acoustic-music-school.de/workshops/workshop_akustikgitarre_2017_3.php)
Akustikgitarre - Songs & More XL (05.08. - 12.08.2017) (http://www.acoustic-music-school.de/workshops/workshop_akustikgitarre_2017_1.php)
Fingerstyle & More (30.06. - 02.07.2017) (http://www.acoustic-music-school.de/workshops/workshop_fingerstyle_2017_1.php)

Vielleicht sehen wir uns ja beim Konzert oder bei einem der Workshops, ich würde mich freuen.

In diesem Sinne: Draußen ist es kälter als Nachts!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
euer
Markus Neeb

+ 045 06.06.2016 Über das Atmen Ansehen

Liebe Newsletterabonennten,

der letzte Newsletter ist eine ganze Weile her. Am 02.11.2015 richtete ich zuletzt ein Schreiben an Euch.
Der Grund für die, auch jetzt noch andauernde, Pause ist schnell gefunden: Ich atme durch. Tief.

Trotz der ganzen Ein- und Ausatmerei habe ich mich dazu entschieden, das Angebot des hack-museumsgARTens nicht auszuschlagen, ein Konzert im Herzen von Ludwigshafen geben zu können. Die einzigartige Kulisse und Stimmung, im an die TV-Sendung Löwenzahn erinnernden museumsgARTen, haben mich nicht lange überlegen lassen und so bin ich am kommenden Freitag (10.06.) ab 19:30 Uhr auf der Open-Air-Bühne im Garten zu hören, zu sehen und ... jetzt hätte ich fast geschrieben “zum anfassen”. Der Eintritt ist kostenlos, ein Hut wird aber wohl herumgehen.
Falls ihr mehr Infos über den Museumsgarten sucht: Ich weiß ihr könnt googeln! Ein Tipp: er ist direkt neben dem Hack Museum. :-) Das Programm wird wie immer kontrastreich und bunt gemischt sein. Natürlich werden ein paar Titel von der Fingerstyle Fairytales erklingen, aber auch jene, die das Programm schon kennen bekommen ein paar neue alte, alte neue und vielleicht sogar neue neue Songs zu hören. Ist ja auch egal: ich hab Bock… hoffe ihr auch! Ach, und falls es regnet - kommt ja im Moment ab und an vor - auf der überdachten Bühne habe ich Platz für Euch. ;-)

Etwas später im Juni bin ich dann auch nochmal beim Weingut Hemer in Abenheim zu Gast. Sie richten das 3.te Mal das Vegane Sommerfest aus. Es findet am Sonntag, 26.06. statt. Ich werde von 15-19 Uhr den musikalischen Background liefern.

Falls einer von euch noch Interesse hat bei meinem Gitarrenworkshop “Songs & More” (Songs & More 2016) vom 14.-16. Oktober 2016 mitzumachen: Es ist noch EIN Platz frei. Also höchste Eisenbahn! Wer es im Oktober nicht schafft, aber gerne mal mitkommen würde, der Termin für den "Songs & More" Gitarrenworkshop 2017 steht bereits: 21.-23. April 2017 (Songs & More 2017)

Randnotiz: die Homepageadresse www.markusneeb.de ist jetzt www.fingerstyle-guitar.de! Die alte Adresse wird demnächst zum Nexus meiner verschiedenen Tätigkeitsfelder verweisen.

In diesem Sinne: Keep breathing…
und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
euer
Markus Neeb

+ 044 02.11.2015 Letzte Chance und neue Workshops Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

heute geht es schnell. Versprochen...

Die letzte Chance auf ein 2-stündiges Fingerstyle Fairytales Konzert im Jahr 2015 gibt es am 13.11. in der evangelischen Kirche in Bobstadt (Holländerstraße 4, 68642 Bürtadt-Bobstadt). Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr. Eintritt frei, Spende erbeten. Ich freue mich darauf mit euch die melancholische Jahreszeit zu reflektieren! Und das an einem Freitag den 13.ten... ziemlich cool, oder? ;-)

Für alle Hobby-Musiker unter Euch gibt es auf www.acoustic-music-school.de das frisch gebackene Workshop-Prgramm der Acoustic Music School. Das Motto wie in den letzten Jahren auch: Musikworkshops mit Urlaubsfeeling. Auch ich bin wieder als Dozent mit dabei und nehme Euch mit zu einer Woche Akustikgitarre - Songs & More XL in der Toskana oder nach Nordrhein-Westfalen in der Wochenend-Version Akustikgitarre - Songs & More.
Auch Nicht-Gitarristen ("Eine Runde Mitleid" frei Haus) finden vielleicht etwas im Programm der AMS, einfach mal reinschauen.

Das wars für heute, esst nicht zu viele Lebkuchen... lieber ein paar Nüsse... die machen auch dick, sind aber gesünder. ;-)
euer
Markus Neeb

+ 043 06.10.2015 Termine im Herbst Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

die heißen Workshop-Tage in der Toskana (Songs & More) und im Richard-Martin-Haus (Fingerstyle & More) sind vorbei und ich freue mich auf eine gute Handvoll Auftritte in den nächsten zwei Monaten.

Am 10.10. begrüße ich Euch zu einem 2-Stündigen Konzert in der Freikirche Biebesheim (http://www.evangelischefreikirche.com/index.php/aktuelles/). Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden erfreuen jedoch das Musikerherz (und/oder seinen Magen).

Eine Woche darauf am 16.10., einem Freitag Abend, wird einiges geboten werden beim 1. Reinheimer Gitarrenfest. Drei Acts dürfen spielen jeweils 60 Minuten. Den mittleren Teil übernehme ich. Auch hier geht es um 20 Uhr los. Auch hier: Eintritt frei, Spende erbeten. (Mehr Infos zum Event: http://www.vintage-frets.de/reinheimer-gitarren-fest/)

Am 23.10. gibts dann noch ein Konzert diesmal nicht in Nordöstlicher, sondern von Nordheim (dem Zentrum der Welt) aus in Südwestlicher Richtung. Ganz genau, tief in der Pfalz liegt St. Martin und dort gibt es das Fingerstyle Fairytales-Programm im Gewölbekeller des Winzerhofs (Maikammererstr. 22, St. Martin) zu hören. Um 20 Uhr fange ich an zu spielen. Hier der Link zu KuMaDe bei Facebook: https://www.facebook.com/kumade.kultur.in.st.martin?fref=ts

Direkt am nächsten Morgen dann, den 24.10. geht es zusammen mit Sylvia Werner (Grass Unlimited, Fleecy Cloud) als Duo Hummingbird (http://www.duo-hummingbird.de) nach Gernsheim. Dort findet der 1. Gernsheimer Bauernmarkt auf dem Stadthausplatz statt. Wir freuen uns euch beim Stöbern und Entdecken mit Musik zu versorgen. Das ganze findet von 10 bis 14 Uhr statt. Zum Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/1084629031556827/

Im November gibt es dann noch 2 offene Bühnen auf denen ich einen Ausschnitt aus meinem Programm zeigen werde. Am 03.11. in Groß Rohrheim (Restaurant Zorbas) und am 18.11. in Groß Umstadt (Krone). Es ist das erste Mal für mich in Groß-Umstadt und ich bin schon sehr gespannt.

Bald gibt es auch die nächsten Workshop-Termine für 2016 online buchbar. Wer möchte blockiert sich schonmal den 13.08.-20.08. in der Toskana und den 14.10.-16.10. im Haus Neuglück (Nordrhein-Westfalen). Beides sind “Songs & More”-Workshops, es geht also im weitesten Sinne um Songbegleitung. Sobald die Workshops online buchbar sind melde ich mich auch nochmal auf diesem Wege.

Puh, ganz schön viel Text dieses mal. Alle Termine findet ihr natürlich auch auf der Homepage (hier: http://markusneeb.de/dates.php). Falls ihr Fragen zu einem Termin habt dürft Ihr mir aber auch gerne schreiben. :-)

Bis Bald und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

Anlage:
Flyer Reinheimer Gitarrenfest
Plakat Bauernmarkt Gernsheim

+ 042 17.06.2015 Termine und Konzert auf dem Lindenhof Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

endlich schaffe ich es mal wieder Euch zu schreiben. In den letzten beiden Monaten war viel los und es kommt noch mehr...

Am kommenden Donnerstag (18.06.2015) sind wir mir dem Duo Hummingbird um 15:30 Uhr auf dem Stadtplatz in Gernsheim zu sehen und zu hören. Das Ganze wird am 09.07. eine Wiederholung an der gleichen Stelle finden.

Kurz darauf am Sonntag (21.06.2015) findet das 2.te Vegane Sommerfest des Weinguts Hemer statt. Bereits im letzten Jahr wurde dort ordentlich Gechillt, Gelauscht und Probiert! Ich darf das Event begleiten und spiele von 14-16 und 17-19 Uhr.

Ein wenig Konzertanter wird es am 11. Juli auf dem Lindenhof in Ober-Ramstadt. Unter dem Motto "Gitarre Pur" darf ich mit drei weiteren Gitarristen die verschiedenen Genres der Gitarrenwelt beleuchten.
Mit dabei:
Werner-Otto Klein - Romanzen und spanische Impressionen
Denis Melnikow - Bagatellen und Etüden
Reimund Popp - Folkloristisch Virtuose Eigenkompositionen
Markus Neeb - :-D

Karten gibt es im Cafe 39 und im Buch + Co in Ober-Ramstadt zum Vorverkaufspreis von 13 Euro (10 Euro ermäßigt). An der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro (13 Euro ermäßigt).
Anbei der Flyer des Konzerts und hier der Link zum Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/829533723801604/

So, das war es erstmal wieder, und wenn dann der postive Auftrittsstress etwas abflaut nehm ich euch auch wieder ein YouTube-Video auf.
Bis dahin lass es euch gut gehen und genießt den schön gemäßigten Sommer!

Bis Bald und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

Anlage: Flyer Lindenhof 2015

+ 041 27.04.2015 Let's Play und Hausmesse Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

nachdem ich bereits in den letzten drei Jahren ein Mai-Konzert in der Filminsel-Biblis ausgerichtet habe, wollte ich mir diese Gelegenheit auch dieses Jahr nicht nehmen lassen. Anders als sonst steht nicht eine Gruppe/ein Genre im Mittelpunkt, sondern eine ganze Reihe von Acts. Es wird ein Kombi-Konzert-Mini-Festival mit meinen verschiedenen Projekten (Duo Hummingbird, julakim mhmm, exBHP), sowie weiteren musikalischen Gästen.
Was? Wann? Wo?:

Let's Play - Markus Neeb & Friends
13.05.2015 20 Uhr, Einlass 19:30 Uhr
Filminsel-Biblis, Hintergasse 3, 68647 Biblis

Karten gibt es in der Filminsel oder direkt bei mir: 11,- Vorverkauf (9,- Schüler/Studenten) oder 13,- Abendkasse (11,- Schüler/Studenten).
Gerne schicke ich Euch auch Karten per Post zu. Meldet euch einfach bei mir.

Bevor es am 13. Mai dann aber mit allen Projekten rundgeht bin ich am Wochenende davor (09/10.05.2015) wieder bei der Hausmesse des Weinguts Hemer in Worms Abenheim zu hören. Wie immer mein Aufruf an alle, die ihre Weinregale über den Winter geleert haben: Hier gibts Nachschub aller erster Güte, ein Besuch lohnt sich!

Bis Bald und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 040 06.02.2015 Neues YouTube-Video und Workshops 2015 Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

es ist Februar und 2015 ist schon fast wieder vorbei! So fühlt es sich zumindest an, wenn man alle seine Termine im Terminkalender übers Jahr verteilt sieht. In den nächsten Wochen werde ich erstmal auf kleinen Offenen Bühnen zu sehen sein, die Daten findet ihr auf meiner Homepage (www.markusneeb.de/dates.php).

Diesen Monat gibts mal wieder ein neues Video von mir bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=ixcJALqnxRg Es handelt sich dabei um den Song “For Love” aus meinem Elemente-Zyklus. Viel Spaß beim Anschauen und -hören!

Für die Gitarristen unter Euch gibt es 2015 wieder zwei schmackhafte Workshops mit mir als Dozent:
Zunächst wäre da einmal der Akustikgitarre “Songs & More” Workshop in der Toskana. Dieser dauert eine Woche und findet Anfang September statt. Hier der Link:
http://www.acoustic-music-school.de/workshops/workshop_akustikgitarre.php
Für alle die ein Wochenende in Deutschland der fernen Toskana vorziehen gibts "Fingerstyle & More”. Wenn ihr erkunden möchtet was es neben der Lagerfeuergitarre noch so gibt, hier seit ihr richtig:
http://www.acoustic-music-school.de/workshops/workshop_fingerstyle.php
Alles in Allem kann ich aber das gesamte Programm der Acoustic-Music-School (Alle Workshops der AMS) empfehlen! Schnuppert einfach mal rein, vielleicht ist ja etwas für euch dabei!

Bis Bald und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 039 11.10.2014 Oktober Video und Termine Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

zunächst möchte ich euch das Oktober-Video ans Herz legen. Es handelt sich um das "Requiem für die Kindheit" das auch auf "Fingerstyle Fairytales" vertreten ist. Schaut doch mal rein, ich freue mich auf euer Feedback:
https://www.youtube.com/watch?v=oETpTLjMBcE

Im November werde ich auf verschiedenen Offenen Bühnen Auszüge aus meinem Programm spielen. Bisher habe ich Groß-Rohrheim (04.11.), TIKK-Heidelberg (11.11.) und den Folk-Club Seeheim (18.11.) im Blick. Falls ihr noch eine Adresse für mich habt... ich freue mich über eure Hinweise.

Auch sei schon jetzt das Ober-Ramstädter Festival der Regionalen Künstler (15.11) erwähnt, bei dem ich zwar nicht spiele, aber wieder als Techniker dabei sein werde, es wird wieder ein rundes Programm mit tollen regionalen Künstlern geben. Mehr dazu im November-Newsletter.

Das war es mal wieder! Genießt die letzten Sonnenstrahlen...

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
euer
Markus Neeb

+ 038 19.09.2014 September Video Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

zunächst möchte ich euch das Oktober-Video ans Herz legen. Es handelt sich um das "Requiem für die Kindheit" das auch auf "Fingerstyle Fairytales" vertreten ist. Schaut doch mal rein, ich freue mich auf euer Feedback:
https://www.youtube.com/watch?v=oETpTLjMBcE

Im November werde ich auf verschiedenen Offenen Bühnen Auszüge aus meinem Programm spielen. Bisher habe ich Groß-Rohrheim (04.11.), TIKK-Heidelberg (11.11.) und den Folk-Club Seeheim (18.11.) im Blick. Falls ihr noch eine Adresse für mich habt... ich freue mich über eure Hinweise.

Auch sei schon jetzt das Ober-Ramstädter Festival der Regionalen Künstler (15.11) erwähnt, bei dem ich zwar nicht spiele, aber wieder als Techniker dabei sein werde, es wird wieder ein rundes Programm mit tollen regionalen Künstlern geben. Mehr dazu im November-Newsletter.

Das war es mal wieder! Genießt die letzten Sonnenstrahlen...

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
euer
Markus Neeb

+ 037 10.09.2014 Termine und 2ter Workshop 2014 Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

das Jahr schreitet voran und die "Autumn Leaves" fallen bald wieder. Die beste Zeit also, sich mit ein wenig Gitarrenmusik einzustimmen...

Am kommenden Freitag (12.09.) spiele ich zusammen mit Nadine Beidinger (Frontfrau unserer gemeinsamen Band "Black Hats Project") einen spontanen Gig. Der Abend wird zum Teil von mir Solo an der Gitarre, mit Stücken aus meinem Programm "Fingerstyle Fairytales", und zum Teil im Duo mit Nadine am Mikrofon bestritten. Es wird auf jeden Fall ein spannender kontrastreicher Abend!
Das ganze findet im Winzerkeller des Weinguts Becker in St. Martin statt (Maikammerstr. 22) und beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Spende erbeten.

Am Dienstag (16.09.) gibt es gleich den nächsten Streich: das Duo Hummingbird kommt zum ersten öffentlichen Auftritt. Im Folk-Club Seeheim spiele ich zusammen mit Sylvia Werner (Vocals & Percussion) eine handvoll Songs aus unserem Repertoires, das wir für Hochzeitszeremonien bereithalten. Der Abend beginnt gegen 20 Uhr und findet im Goldschmidts-Park statt.

Falls Ihr noch ein wenig mehr Gitarre spielen möchtet und übernächste Woche (20.-27.09.) Urlaub habt, könnt ihr euch noch für den Toskana-Workshop "Gitarre & Stimme" mit Antje Mallwitz als Gesangs- und mir als GitarrendozentIn anmelden. Mehr Informationen: http://www.acoustic-music-school.de/kurse/kurs_gitarreStimme.php
Wer also den Sommer hier etwas zu lasch fand, hier kann man noch etwas Sonne tanken, bevor die Lebkuchen auf dem Tisch stehen!

Mancher hat sich vielleicht gefragt: Wo bitte ist unser September YouTube-Video?!
-> “Loading, please wait!” ;-)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
euer
Markus Neeb

+ 036 07.08.2014 Erste Looperperformance auf YouTube Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

gestern ging das August-YouTube-Video online. Unter https://www.youtube.com/watch?v=ycZgUshoujQ könnt ihr meinen Song “Bring It On” sehen und hören. Dieser kommt mit allerlei technischer Raffinessen und Spielereien daher und soll euch das Sommerloch etwas ausschmücken.

Ab Anfang September bin ich dann wieder live zu sehen. Und zwar zusammen mit dem Black Hats Project: Am 02.09. auf der Offenen Bühne in Groß-Rohrheim und am 06.09. beim Benefiz-Tattoo-Event der Filminsel-Biblis. Genauere Infos lasse ich euch Ende August auf diesem Wege zukommen…

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
euer
Markus Neeb

+ 035 12.07.2014 YouTube und erster Workshop Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

bevor es ins post-weltmeisterschaftliche Sommerloch geht, habe ich mich dazu entschlossen, euch etwas regelmaessiger mit YouTube-Videos zu versorgen.
Den Anfang macht diesen Monat die Ballade "Northenderry Air", welche auf dem irischen "Londonderry Air" basiert, dessen Melodie unter anderem durch den Song "Danny Boy" bekannt wurde.
Das Video findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=VvdSTjrDWao

Nächste Woche startet mein erster Workshop als Dozent unter dem Titel "Fingerstyle & More". Wer dieses Jahr keine Zeit hatte oder keinen Platz mehr fand, darf beruhigt sein: Die Planungen für eine Neuauflage in 2015 sind schon am Laufen. Schaut einfach regelmässig bei der Acosutic Music School vorbei, um Neuigkeiten und den Release des Workshop-Katalogs 2015 nicht zu verpassen. (Am besten ihr tragt euch dort für den Newsletter ein, dann entgeht euch nichts! :-))

Auch bin ich in den nächsten zwei Wochen wieder Live zu sehen. Während der Mannheimer "KultTour" in der Neckarstadt "Ost" spiele ich am Samstag, den 26.07. gegen 17:30/18:00 Uhr im Uhland-Atelier. Vielleicht sieht man sich ja dort, ich freue mich schon darauf.

Was bleibt noch zu sagen?
...
SCHLAAAND!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
euer
Markus Neeb

+ 034 22.06.2014 St. Martin & Veganes Sommerfest Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

am kommenden Wochenende können mich alle Rheinland-Pfälzer, und solche die es werden wollen, beim Fingerstyle-Fairytales-Konzert im an der Weinstrasse gelegenen St. Martin sehen. Die dortige Kultur-Vereinigung KuMade (Kultur in St. Martin, Am Pfarrgarten 10, 67487 St. Martin) holt mich für ein solistisches Gitarrenkonzert auf die Bühne. Der Eintritt ist frei, eine Spende aber gerne gesehen. Das Ganze findet am Freitag den 27.06. um 20 Uhr statt. Ich freue mich auf Euch!

Direkt am darauffolgenden Tag (28.06.) sind wieder die Kenner und Genießer guter Weine und erlesener Speisen gefragt. Ich sorge beim "Veganen Sommerfest” des Weinguts Hemer in Abenheim für die musikalische Untermalung. Die Veranstaltung geht von 14-20 Uhr!
Mehr Infos gibts hier: http://www.weingut-hemer.de/aktuell

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
euer
Markus Neeb

+ 033 26.04.2014 Termine, CD-Release "Fingerstyle Fairytales" Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

leider muss ich euch etwas kurzfristig darüber informieren, dass ich entgegen der Ankuendigungen in Presse und auf markusneeb.de am morgigen Sonntag, 27.04. NICHT auf dem Hoffest der Familie Ochsenschläger spielen werde. Die Räumlichkeiten lassen keine trockene Unterbringung zu und der Wetterbericht spricht gegen ein Open-Air Event.

Somit verschiebt sich leider die Eröffnung der Gitarrensaison für mich auf den 10. und 11. Mai, bei dem ich, unabhängig vom Wetter, das Hoffest “Hausmesse und Fingerfood” des Weinguts Hemer in Abenheim musikalisch begleiten werde. Ich werde Samstags ca. von 15 bis 18 Uhr und Sonntags ca. von 14 bis 17 Uhr aufspielen. Mehr Infos gibt’s hier: http://www.weingut-hemer.de/

Am 21.05. darf ich wie im vergangenen Herbst das Warm-Up der 5. Wormser Terrassenparty übernehmen. Nachdem ich ab 17:30 Uhr die Gitarre zur Einstimmung bemühe, werden ab ca. 20 Uhr die Groove-Generation aus Buerstadt zum Tanz bitten. Alles in allem also ein Event, das man nicht verpassen sollte.

Wie bereits angekündigt, rückt die Veröffentlichung meiner neuen CD “Fingerstyle Fairytales” immer näher. Am Mittwoch, den 28.05. wird sie erscheinen und mit einem Release-Konzert zelebriert. Das Konzert findet wie vor 2 Jahren für "Stepping the Wires" (2 Wiederholungen bilden eine Tradition :-)) in der Filminsel Biblis statt. Karten gibt es im Vorverkauf direkt bei mir, an der Kasse der Filminsel oder in der Buchhandlung Lesezeit in Biblis und kosten 9,- bzw. 6.- Euro (ermäßigt für Studenten, Schüler, Azubis und Filminsel-Mitglieder). Beginn ist 20 Uhr, Einlass 19:30 Uhr. Und nicht vergessen, Donnerstag ist Feiertag also kann man ausschlafen. :-)

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Start in den Sommer und hoffe, dass wir uns bald sehen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
euer
Markus Neeb

+ 032 31.12.2013 Ade 2013 Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

das Jahr 2013 neigt sich dem Ende.
Es gab tolle Konzerte, wunderbare Momente und musikalische Begegnungen die ich nicht missen möchte. Wenn ich heute am Sylvesterabend in mich gehe und überlege was dieses Jahr alles erreicht wurde, dann bin ich erstaunt was alles zusammengekommen ist. Ohne eure fortwährende Unterstützung und viele ermutigenden Worte wäre dies nicht möglich.
Aus diesem und vielen anderen Gründen danke ich euch allen für ein tolles Jahr 2013 und wünsche euch einen sauberen Start für ein gutes Jahr 2014.

Tröööt!

Vielen Danke für eure Aufmerksamkeit
euer
Markus Neeb

+ 031 09.12.2013 Totgesagte leben länger Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

lasst euch sagen: Totgesagte leben länger.
Nachdem das Ende des Programms am 29. November in Nordheim (es war ein tolles Konzert, vielen Dank nochmal allen Beteiligten und Zuhörern) bereits verkündet wurde gibt es am Mittwoch, den 11.12.2013 im Badehaisel Wachenheim ein weiteres Konzert mit "Stepping the Wires". Und das bei gutem Wein und entspannter Stimmung. Eine Möglichkeit nicht nur für alle Pfälzer ihren Weihnachtsstress abzubauen! :-)
Um 20 Uhr geht es los.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
euer
Markus Neeb

+ 030 20.11.2013 Letztes Konzert 2013, Acoustic-Music-School Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

ich habe es bereits in einem früheren Newsletter angekündigt, aber hier nochmal die Erinnerung:
Am 29. November gebe ich das letzte Konzert meines "Stepping the Wires"-Programms in der Simultankirche in Nordheim. Wer das Programm noch nicht gehört und gesehen hat - Dies ist eure letzte Chance! :-)
Beginn ist um 19:30 (Einlass 19:00), der Eintritt ist frei (Spende erbeten)

Ab 2014 werde ich, neben meinem normalem Gitarrenunterricht auch als Workshop-Dozent in Erscheinung treten. Jüngst hat die Acoustic Music School ihr backfrisches Programm für 2014 auf ihrer Homepage (www.acoustic-music-school.de) veröffentlicht. Tatsächlich bin ich gleich zweimal als Dozent vertreten: Im Juli findet der Wochenend-Workshop "Fingerstyle & More" im Hunsrück statt und im September der Wochen-Workshop "Gitarre & Stimme" in der Toskana.
Am besten Ihr schaut euch einfach mal auf der Homepage um!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
euer
Markus Neeb

+ 029 03.11.2013 Fingerstyle in Groß-Rohrheim Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

am kommenden Dienstag den 05.11. werde ich mit einem kleinen Exposé meines "Stepping the Wires 2013"-Programms auf der Offenen Bühne der Musikkiste Groß-Rohrheim im Restaurant Zorbas zu sehen sein. Neben meiner Einer sind noch folgende Acts geplant:

  • Tom Matthes & Eberhard Petri hatten sich anlässlich des Besuchs der französischen Partnerstadt Mouzon ein kleines Programm aus Rock´n Roll, Blues und Country erarbeitet, dass die beiden heute zum Vortrage bringen.
  • Als weiterer Gast kommt die Sängerin Anke Scheven, die mit TriEngel schon des Öfteren bei der Offenen Bühne zu Gast war und Chansons, Rock- und Jazzklassiker im Repertoire hat.
Anschließend gibt es noch eine Session. Vielleicht sieht man sich ja dort.

Vielen für eure Aufmerksamkeit
euer
Markus Neeb

+ 028 20.10.2013 Homepage-Update, Sound of Voices Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

nach einer Design- und Programmierzeit von nunmehr 6-8 Wochen ist das Update von MarkusNeeb.de endlich im Kasten. Neben einem deutlich modernerem Design und einer übersichtlicheren Gliederung sind auch 4 neue Rubriken aufgetaucht:
- Webdesign
- Tontechnik
- Guitars
- Presseinfos
Am besten ihr klickt euch einfach mal rein und stöbert ein bisschen: www.markusneeb.de

Auch musikalisch gibt es eine Meldung: Am kommenden Wochenende, genauer gesagt am Samstag den 26. Oktober um 19 Uhr, feiert der Volkschor Nordheim und der junge Chor "Sound of Voices" ihr jährliches Konzert in der Kultur- und Sporthalle in Biblis-Nordheim. Das diesjährige Motto lautet "Musical- und Flower-Power Hits" und da Flower-Power und die Gitarre untrennbar miteinander verbunden sind darf ich "Sound of Voices" bei mehreren Stücken begleiten und das Programm durch die ein oder andere Solo-Nummer bereichern. Ich war nun schon bei mehreren Proben anwesend und kann euch sagen: der Eintritt von gerade einmal 7 Euro lohnt sich!

Bis demnächst,
euer
Markus Neeb

+ 027 29.07.2013 Stepping the Wires 2013 Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

nachdem mich im vergangenen Jahr verschiedene Projekte beschäftigten, habe ich nun wieder mehr Zeit mich der solistischen Fingerstyle-Gitarre zu widmen. Aus diesem Grund möchte ich euch hier über ein paar Solo-Termine informieren, die einen die sommerliche Hitze etwas besser ertragen lassen.

31.07.2013, 20 Uhr: Wachenheim, Badehaisel (Konzert: Stepping the Wires)
03.08.2013, 19 Uhr: Mannheim, Schillerplatz, Enjoy Jazz Freundeskreis (Konzert und Hintergrundmusik)
09.08.2013, 20 Uhr: Ober-Ramstadt, Cafe 39 (Konzert: Stepping the Wires)
23.08.2013, 20 Uhr: Ludwigshafen, hack-museumsgARTen, Wilhelm Hack Museum (Konzert: Stepping the Wires)

Ich wünsche euch noch eine schöne Sommerzeit! Bis zum nächsten Newsletter im August...

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
euer
Markus Neeb

+ 026 11.06.2013 Termine im Juni Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

die Temperaturen steigen langsam aber doch stetig an und so steigen wir dem Ende der Saison mit unserem Songwriter-Projekt "Doc Popp feat. Sophie" entgegen. Wer noch nicht das Glück oder die Zeit hatte sich das Projekt anzuschauen bzw. zu hören, der hat noch vier Möglichkeiten bevor er eine ganze Weile warten muss. Hier eine Übersicht der nächsten Termine, der Besuch lohnt sich:

Fr, 14.06.2013, 20 Uhr, Lessing Gymnasium Lampertheim
Fr, 28.06.2013, 14:30 Uhr, Stuttgart Filderstadt
Sa, 29.06.2013, 20 Uhr, Open-Air Konzert zusammen mit dem Werner-Otto Klein Ensemble im Lindenhof Ober-Ramstadt (Außerhalb 28)
So, 30.06.2013, 17 Uhr, Simultankirche Nordheim

"Markus Neeb, Fingerstyle Guitar" gibt es zunächst als Hintergrund-Musik am kommenden Sonntag, den 16.06. beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen und zwei Wochen später am Montag, den 01.07. bei der Vernissage des Fotoclubs Ludwigshafen in der Stadtbibliothekt zu hören. Ich begleite die Vernissagen des Fotoclubs nun schon mehrere Jahre und freue mich schon sehr auf diesen Termin.

Mehr Finerstyle Gitarre gibts dann ab Ende Juli, ich halte Euch hier auf dem Laufenden! Ein Blick auf die Homepage kann aber auch nie schaden. :-)

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
euer
Markus Neeb

+ 025 03.05.2013 Fingerstyle in Bobstadt und Abenheim, DocPopp feat. Sophie in der Filminsel Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

gleich mehrer Termine stehen auf dem Plan. Am morgigen Samstag öffnet das RNK Fotoatelier in der Rheinstraße 7 in Bobstadt seine Pforten. Auf der Eröffnungsfeier wird einiges geboten, unter anderem auch Fingerstyle und Looper-Action von meiner Wenigkeit. Ab ca. 16:30 werden Blues, Jazz und Folk dort erschallen.

Am kommenden Mittwoch, den 08.05., gibt es dann das Singer-/Songwriterprojekt "DocPopp feat. Sophie" in der Filminsel Biblis zu sehen und vor allem zu hören. Es wird ein spannender Abend mit tollem Ambiente und super Musik. Das Konzert beginnt gegen 19:30 Uhr, der Eintritt kostet 8 Euro (ermäßigt 5 Euro). Und nicht vergessen: Donnerstag ist Feiertag, also gibts keine Ausreden. :-)

Wer seinen Weinvorrat aufstocken, oder einfach einen schönen Nachmittag genießen möchte ist nächstes Wochenende (11. und 12. Mai, jeweils 15-20 Uhr) gut beraten seinen Weg nach Abenheim zu finden. Das Weingut Hemer feiert dort seine jährliche Hausmesse mit Weinprobe, exquisiten Speisen und dem obligatorischen Muttertagsgedeck. Natürlich darf auch Live-Musik nicht fehlen. Jeweils gegen 17 Uhr versüße ich Euch den Genuß mit Gitarrenklängen!

Es ist allerhand los, diese Tage. Wir sehen uns!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
euer
Markus Neeb

+ 024 23.04.2013 Black Hats Project im Bock Reloaded Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

am kommenden Freitag spielt das Black Hats Project wieder im Bock (J7, Mannheim). Ein 2-stündiges Unplugged-Konzert gibts dort für Alle, die was auf die Ohren wollen. Wer jetzt denkt "Unplugged" bedeutet zurücklehnen und Weinschorle schlürfen ist auf dem falschen Dampfer. Kenner wissen: "Es wird heiß!"

Also bis Freitag,
und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
euer
Markus Neeb

+ 023 12.03.2013 Live und in Farbe Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

am kommenden Samstag, den 16.03.2013, findet in der evangelischen Gemeinde in Hofheim(Ried) ab 20 Uhr die "Nacht der Kirche", anläßlich des 50-Jahres-Jubiläums der Friedenskirche, statt. Neben einem afrikanschen Chor und anderen Darbietungen, werde ich ab ca. 21:15 ein einstündiges Konzert mit meinem Programm "Stepping the Wires" geben. Ich freu mich auf euch, es wird super!

Meine Homepage www.markusneeb.de hat in den letzten Tagen ein größeres Update erfahren. Neben grundlegenden Designänderungen wurde eine kleine Gallerie und eine Tabs-Sektion für Noten eröffnet. Lasst mich wissen, wenn euch etwas nicht gefällt, oder auch wenn es das tut. Ich freue mich über Feedback! :-)

Haltet aus, bald wird es wärmer!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 022 05.03.2013 Doc Popp feat. Sophie legt los Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

zunächst möchte ich noch einmal ankündigen, dass unser Projekt "Doc Popp feat. Sophie" in diesen Tagen seine ersten Auftritte feiert. Wie geplant spielen wir am Sonntag in Orthenberg, und im April spielen wir unter anderem in Darmstadt und in Hambach. Wir freuen uns auf die Saison und natürlich auf Euch als Zuhörer und -schauer!

Leider schaffen wir es aber nicht vollzählig auf die heute stattfindende Offene Bühne in Groß Rohrheim. Die Krankheits- und Grippewelle hat unser Projekt erreicht und so müssen wir heute leider auf unseren Gesangs- und Gitarrenbruder Reimund Popp verzichten. Der Rest der Truppe ist aber einsatzbereit und wird euch heute Abend einige Songs in bester Singer-/Songwriter-Manier vorstellen.

Bis heute Abend und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 021 11.02.2013 Auf nach Heidelberg Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

nachdem es im Januar leider nicht geklappt hat mit meinem Auftritt bei der Offenen Bühne in Heidelberg, steht morgen (12.02.2013) bereits der nächste Versuch auf dem Plan. Hier die Ankündigung des "Romanischen Kellers" in dessen Räumlichkeiten das Ganze stattfinden wird:

Morgen Abend wird es im Romanischen Keller sehr musikalisch. Freut Euch auf:

Markus Neeb - Acoustic Fingerstyle, Folk, Blues
Kat in Concert - covers and originals
Animal Heads - Indie, Prog-Pop

Danach wird die Bühne wieder für die ganz spontane Performance geöffnet. Ihr seid alle herzlich eingeladen dem Spektakel beizuwohnen! Dienstag, 12.02. Beginn: 20 Uhr Eintritt ist wie immer frei.

Das klingt für mich nach einem richtig runden Abend.

Bis morgen und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 020 21.01.2013 3 neue Videos, Black Hats in Mannheim Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

ich habe es geschafft drei weitere Videos aufzunehmen. Es handelt sich um "Lucky while dreamin'", "Phoenix" und "The Sandy Song". Hier die Links zu den dreien:
http://www.youtube.com/watch?v=yNaO5m3Rn5w (Phoenix)
http://www.youtube.com/watch?v=OokP2lh9fjM (Lucky)
http://www.youtube.com/watch?v=oIGjtJkZ-YU (Sandy)

Darüber hinaus möchte ich Euch nochmal darauf hinweisen, das wir mit dem Black Hats Project am kommenden Samstag einen Unplugged-Gig im BOCK (Mannheim, J7) haben. Die dort stattfindende "Kill the Radio"-Show (eine Art Offene Bühne) beginnt gegen 21 Uhr, und endet mit unserem Set zwischen 23 und 00 Uhr. Doch seid gewarnt, trotz fehlendem Schlagzeug und akustischer Gitarre, es wird geROCKt!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 019 24.12.2012 Frohes Fest, Termine 2013 Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2013. Nachdem wir die Apokalypse so problemlos überstanden haben, kann 2013 nur gut werden.

Nun noch ein paar Nachträge als auch Ankündigungen für das nächste Jahr:

Anfang Dezember kam ich noch dazu ein weiteres YouTube-Video Online zu stellen:
Laurence Yubers "Bob's your uncle" im DADGAD-Tuning. Das Ergebnis könnt ihr euch hier betrachten:
http://www.youtube.com/watch?v=viIRcxiFmrY

Wo ich oben schon von 2013 sprach... eine ganze Menge Termine warten schon auf uns. Viele davon nimmt das Songwriter-Projekt "Doc Popp feat. Sophie" ein, welches im Frühjahr 2013 die Bühnen Deutschlands in Schwingung versetzen wird. Doch auch das "Black Hats Project" wartet wieder mit Rock-Musik auf und auch Solo gibts von mir wieder einige Konzerte.
Hier ein aktueller Ausschnitt aus dem Terminkalender, natürlich halte ich Euch über Änderungen auf dem Laufenden:

Januar
Di. 08.01., 20:00 Uhr - Markus neeb, Solo - Offene Bühne Heidelberg, TiKK, Karlstorbahnhof
Sa. 26.01., 20:00 Uhr - Black Hats Proj. - Kill the Radio Show, Mannheim
Februar
Fr. 15.02., 18:00 Uhr - Markus Neeb, Gitarre Solo - geschlossene Veranstaltung
März
Di. 05.03., 20:00 Uhr - Doc Popp feat. Sophie - Offene Bühne Musikkiste, Restaurant Zorbas, Groß-Rohrheim
So. 10.03., 16:00 Uhr - Doc Popp feat. Sophie - Rauher Berg Werkstätten, Ortenberg
April
Fr. 12.04., 20:00 Uhr - Doc Popp feat. Sophie - Spiegelslustturm, Marburg
Sa. 13.04., 19:30 Uhr - Doc Popp feat. Sophie - Prinz-Emil Schlößchen, Darmstadt
So. 21.04., 17:00 Uhr - Doc Popp feat. Sophie - St. Michael Kirche, Hambach
So. 28.04., 19:00 Uhr - Doc Popp feat. Sophie - Gut Adolphshof, Lehrte
Mai
Mi. 08.05., 19:30 Uhr - Doc Popp feat. Sophie - Filminsel Biblis
Sa. 11.05., 16:00 Uhr - Markus Neeb, Gitarre Solo - Hausmesse & Fingerfood, Weingut Hemer, Abenheim
So. 12.05., 16:00 Uhr - Markus Neeb, Gitarre Solo - Hausmesse & Fingerfood, Weingut Hemer, Abenheim
Sa. 18.05., 21:00 Uhr - Black Hats Project - geschlossene Veranstalung
Fr. 24.05., 19:00 Uhr - Doc Popp feat. Sophie - Kirche am blauen Berg, Leverkusen
Sa. 25.05., 20:00 Uhr - Doc Popp feat. Sophie - Theater Mobile, Zwingenberg
So. 26.05., 18:30 Uhr - Doc Popp feat. Sophie - Aula Asklepios-Klinik, Alsbach-Hähnlein
Juni
Fr. 28.06., 13:00 Uhr - Doc Popp feat. Sophie - Karl-Schubert Werkstätten, Stuttgart-Filderstadt

Und nun viel Spaß mit Weihnachten! :-)

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 018 10.11.2012 Neues Video: All in Love is Fair Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

endlich habe ich wieder ein wenig Zeit und Muße gefunden ein kleines YouTube-Video aufzunehmen. Grundlage war dieses mal das wunderbare "All In Love is Fair" von Stevie Wonder. Das Arrangement stammt von mir selbst, hier könnte ihr das Ergebnis betrachten und hören:

http://www.youtube.com/watch?v=176FUGhpHJ4

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 017 30.10.2012 Flying Fingers in Biebesheim, Offene Bühne Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

nachdem es lange Zeit, quasi eine verlängerte Sommerpause, keinen Newsletter gab, endlich mal wieder zwei Termine für alle Gitarrenmusikliebhaber.

Am kommenden Samstag (03. November) spielen wir mit dem Gitarrenduo Flying Fingers, bestehend aus meiner Wenigkeit und Reimund Popp, in der Evangelischen Freikirche Biebesheim (http://www.evangelischefreikirche.com/) auf. Unser bisheriges Programm "Popp & Neeb, Guitars" wurde zu "Flying Fingers", hat sich ein wenig gewandelt und trumpft mit backfrischen Duo-Kompositionen aus den Federn beider Gitarristen auf.
Das Konzert beginnt um 19:30 (Einlass 19:00 Uhr), der Eintritt ist frei, eine Spende jedoch erbeten.

Kurz danach gehts für mich, wie jeden November, wieder auf die Offene Bühne in Groß Rohrheim. Am Dienstag 06. November präsentiere ich dort einen kleinen Teil meines "Stepping the Wires"-Programms, sowie das ein oder andere neue Stück.
Die Offene Bühne beginnt gegen 20 Uhr im Restaurant Zorbas (Groß Rohrheim).

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 016 02.07.2012 Vernissage FGL, Black Hats Project in Sulzbach Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

für alle kurzentschlossenen Kenner und Liebhaber von Fotografie als Hobby, Berufung oder Kunst. Heute Abend findet die Vernissage der Fotografischen Gesellschaft Ludwigshafen statt. Bei sanften Gitarrenklängen aus meiner Klampfe wird das Portfolio 2012 in der Stadtbibliothek Ludwigshafen vorgestellt. Die Vernissage findet heute (02.07.2012) ab 19 Uhr statt, die Ausstellung wird dann bis zum 28. Juli zu sehen sein. Mehr Infos gibts unter
www.fotoclub-lu.de

Am 27.07.2012 ist es so weit, das Black Hats Project spielt seinen ersten GIG mit Fullset und ordentlich Druck. Die Sulzbacher Kerb bietet hier die Gelegenheit das frischgebackene Projekt einzuweihen. Mehr Infos gibts im nächsten Newsletter.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 015 09.05.2012 Hausmesse Hemer, Neue Videos, Maimakrt "Off de Gass" Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

dieses Wochenende findet wieder die Hausmesse des Weinguts Hemer aus Abenheim statt. Die Hintergrundmusik gibts dieses Mal von der Gitarre und zwar solo. Wer sich also rund um den Muttertag etwas Gutes tun will, der sollte sich am Samstag oder Sonntag zwischen 15 und 20 Uhr, in der Rathausstrasse 1 in Abenheim, zur gemütlichen Weinprobe mit Fingerfood einfinden. Die musikalishe Untermalung durch meine Wenigkeit wird ab 16 Uhr (an beiden Tagen) zum Genuß beitragen. Wer sich vorher noch ein wenig informieren will kann dies auf der Homepage des Weinguts tun: http://www.weingut-hemer.de/

Zwei neue YouTube-Videos sind in den letzten Wochen online gegangen. Beide Lieder sind von der neuen Platte, zum einen das jazzig anmutende Stück "Why I Hate Sundays" (Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=0rhkdM4GIqk) und zum anderen das ruhigere "Flowing Candle" (Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=tCMfBrSJvqY). Live könnt Ihr die beiden Lieder auch nächste Woche beim, im letzten Newsletter angekündigten, Konzert in der Filminsel Biblis erleben. Vorverkaufskarten sind noch vorhanden, und auch die Abendkasse wird noch welche hergeben.

Wer es nicht zur Hausmesse bei Hemers schafft, und auch nicht zum Konzert nächsten Mittwoch, der hat noch eine dritte Chance ein paar Klangwelten aus meinen Fingern zu erhaschen. Am 19. und 20. Mai hat die Musikkiste Groß-Rohrheim auf dem Maimarkt "Off de Gass" ihre "Offene Bühne" aufgebaut. Sonntags werde ich mich dort für ein Stündchen zwischen 14 und 15 Uhr einfinden und ein paar Stücke zum besten geben.
Mehr Infos hier: http://www.musikkiste.net/

Heute wars mal wieder ein langer Newsletter, aber ich will Euch ja auch angemessen informieren.

Bis nächste Woche,
und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 014 15.04.2012 Erstes Solo-Konert im Mai Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

im Mai gebe ich mein erstes Solo-Konzert in der Filminsel in Biblis. Das ganze findet am Mittwoch, den 16. Mai statt. Beginn ist 19:30, Einlass eine halbe Stunde davor. Im Zentrum des Abends steht das Programm um meine im März erschienene CD 'Stepping the Wires', aber neben solistischer Gitarrenmusik darf auch mit der ein oder anderen Überraschung durch Gastmusiker gerechnet werden. Der Eintritt beträgt bescheidene 5,- Euro, Karten gibt es bereits im Vorverkauf direkt in der Filminsel, in der Buchhandlung Lesezeit (Biblis) oder bei mir (siehe Homepage).

Ach, und wer sich jetzt denkt: "Mittwoch ist doch doof, Donnerstag muss ich arbeiten!"
Falsch gedacht! Donnerstag ist Christi Himmelfahrt, also für die meisten frei! Es gibt also keine Ausflüchte, ich freu mich auf euch! ;-)

Bis im Mai,
und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 013 21.03.2012 Stepping the Wires, Termine Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

*Trommelwirbel* ... ... ... ... *Tusch*

Stepping the Wires, mein Erstlingswerk ist am Montag geschlüpft! Ihr könnt die Platte ab sofort per eMail bei mir bestellen (13,- Euro zzgl. 2 Euro Versand), oder auf einem meiner Konzerte kaufen. Im Anhang könnt ihr das Cover schonmal bestaunen und bald folgt eine Rubrik CDs auf der Homepage in der es auch das ein oder andere Klangbeispiel geben wird.

Am Freitag heißt es das erste Mal für dieses Jahr Bühne frei für Popp & Neeb. Dieses Mal im Cafe 39 in Ober-Ramstadt unter dem Motto Guitarissimo bei Kerzenschein. Los gehts um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Auf (hoffentlich) bald,
und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 012 10.02.2012 CD im Anflug, Termine, Neues Projekt Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

mittlerweile haben wir uns alle mit 2012 ein wenig angefreundet. 1/12 des Jahres ist ja auch schon wieder rum und wie viele von euch blieb auch ich nicht tatenlos in weihnachtlichen Gefühlen verharrend stehen, sondern steckte Blut, Schweiß und Tränen in die Arbeit an meiner ersten CD. Der Silberling wird voraussichtlich bis Mitte/Ende März fertig sein und den Namen "Stepping the Wires" (Frei übersetzt: Das Erklimmen der Strippen) tragen. Das gute Stück gibt es dann über www.markusneeb.de zu bestellen oder bei Konzerten zu kaufen. Ich halte euch hier auf dem laufenden.

Wo wir gerade bei Konzerten sind. Im Mai gibt es zwei öffentliche Termine die ich jetzt schonmal ankündigen will. Zum einen das Fingerfood-Hoffest des Weinguts Hemer in Abenheim am 12. und 13. Mai. Dort gibt es zwischen Wein und Leckereien Gitarrenklänge aus Pop, Rock, Jazz und Folk. Zum anderen gebe ich am Mittwoch, dem 16.05. ein Konzert in der Filminsel Biblis. Der Kartenpreis wird 5,- Euro betragen, der Vorverkauf beginnt Mitte/Ende März. Auch hier gibt es zeitnah noch mehr Infos.

Neben der Arbeit an der CD blieb noch ein wenig Zeit um ein neues Band-Projekt zu gründen. "The Black Hats" werden ab Mitte 2012 Kirschweihen, Parties sowie Gemüse- und Weinfeste mit akustisch rockiger Partymusik, eindrucksvollen Covers und frisch gebackenen Songs bespielen. In nächster Zeit wird es auch an dieser Front viel neues geben: Demos, Homepage und Fotos warten darauf aufgenommen, erstellt und gemacht zu werden.

Das wars mal wieder. Hier noch ein Tip aus aktuellem Anlass: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!"

vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 011 01.01.2012 Auf ein Gutes 2012 Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

die Weltuntergangstheorien häufen sich. Hollywood und zweitklassige Belletristik haben es sich zum Ziel gemacht uns mal wieder gehörig in Angst und Schrecken zu versetzen: 2012 geht die Welt unter. Klare Sache!
Also was machen? Lebensversicherung kündigen? Alles auf den Putz hauen? Oder erstmal Füße still halten? Auf jeden Fall euren Lieblings-"Es ist bald vorbei"-Termin schonmal im Organizer festhalten!
Wie auch immer Ihr euren Weg ins unheilvolle Jahr 2012 gebahnt habt, es wird bestimmt so gut wenn nicht sogar besser als 2011 und wenn wir uns dann am nächsten Silvester Abend gegenseitig freudestrahlend auf die Schulter klopfen und uns zum Überleben der Apokalypse beglückwünschen war doch alles halb so schlimm.

In diesem Sinne wünsche ich euch und euren Liebsten ein Frohes neues Jahr voller Gesundheit, Kraft, Liebe und Musik! Ich freue mich schon darauf euch beim ein oder anderen Konzert zu sehen!

"Es gibt Leute, die sich über den Weltuntergang trösten würden, wenn sie ihn nur vorhergesagt hätten." Friedrich Hebbel

vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 010 28.11.2011 Popp & Neeb goes Nordheim Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

am kommenden Freitag, den 2. Dezember sind wir mit Popp & Neeb, Guitars in der Simultankirche in Biblis-Nordheim. Das Konzert beginnt gegen 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei eine kleine Spende jedoch erbeten. Gerade für mich als Nordheimer, man kann mich schon fast als "alt eingesessen" bezeichnen, ist es eine Freude in meinem Heimatort spielen zu können. In diesem Sinne hoffe ich viele bekannte Gesichter zu sehen und fiebere bereits auf einen wunderbaren Abend hin.

Bis Freitag und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 009 24.10.2011 "For the Sea"-Video, Facebook, Offene Bühnen Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

der Herbst ist da. Alles kommt dieses Jahr ein wenig später, aber dann richtig. Genauso auch das neue Video zu "For The Sea" einem Stück aus meiner eigenen Feder, bzw. meinen Fingern. Hier könnt ihr das Werk bestaunen:
http://www.youtube.com/watch?v=GiYnzh2fQTs

Meinen privaten Facebook-Account habe ich Mitte Oktober aus Überdruss in die ewigen Datengründe geschickt und dafür eine Facebook-Page erstellt (zur Page). Hier könnt ihr (wenn ihr wollt) Aktivitäten meines musikalischen Schaffens beiwohnen, Bilder bestaunen und ganz leicht euer Feedback zu aktuellen Themen und Auftritten geben. Vielleicht habt ihr auch schon den "Gefällt mir"-Button auf markusneeb.de entdeckt. Vielen Dank an dieser Stelle an Karl-Heinz Esch, der mir bei der Administration der Facebook-Page zur Seite steht.

Am Dienstag dem 1. November (kein Feiertag im schönen Hessen) bin ich, wie im vergangenen Jahr, mit "Markus Neeb, Solo" auf der Offenen Bühne der Musikkiste e.V. im Restaurant Zorbas in Groß Rohrheim zu sehen. Neben mir werden noch weitere Künstler/Bands am Abend zu sehen sein. Es geht gegen 20 Uhr los, als rein akustischer Act darf ich den Anfang machen. Weitere Infos zum Termin werden in den nächsten Tagen auf http://www.rohrheim.de/id2.html zu finden sein.

Bis bald und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 008 12.09.2011 Mr. Guitar/Weinprobe im Schlemmer-Keller Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

zunächst noch der Hinweis auf ein neues YouTube-Video, das bereits seid 2-3 Wochen im Web zu finden ist. Wer es nicht schon auf meiner Homepage gesehen hat oder der Facebookverlinkung gefolgt ist, kann sich unter http://www.youtube.com/watch?v=CaKKrBn2uhM Tommy Emmanuels "Mr. Guitar" ansehen und vor allem hören.

Nach dem erfolgreichen Gig auf der Ober-Ramstädter Kerb anfang September flog mir nun ein weiterer Auftritt zu, nächsten Donnerstag findet eine Weinprobe im Schlemmer-Keller in Modau (Ober-Ramstadt) statt. Da spanische Weine auf dem Programm stehen freue ich mich mit spanische anmutender Gitarrenmusik den Abend untermalen zu dürfen. Informationen zur Anmeldung und zum Schlemmer-Keller finden sie unter http://www.schlemmer-keller.de/. Hier die Fakten auf einen Blick:

Spanische Weinprobe (inkl. Tapas) am 15.09.2011 um 19.00 Uhr.
Um Voranmeldung wird gebeten.
Preis pro Pers. Euro 15,-
Entnommen der Homepage des Schlemmer-Kellers

Genau das richtige für diejenigen die ihren Weinvorrat mit ein paar frischen Flaschen für den Herbst und den Winter aufstocken möchten.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 007 18.08.2011 Markus Neeb in Ober-Ramstadt Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

wie versprochen melde ich mich mit einem Solo aus der Sommerpause zurück. Am 4. September erschallt der Rathausplatz vor dem Cafe 39 in Ober-Ramstadt mit folkigen, jazzigen und bluesigen Klängen. Um ca. 15 Uhr zur besten Kaffee und Kuchen Zeit beginnt das Ganze. Den Rahmen bietet dieses wie letztes Jahr die Ober-Ramstädter Kerb und ich hoffe, dass es das Wetter wieder gut mit uns meint - der Sommer schuldet uns schließlich noch was.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 006 28.07.2011 Sally Gardens goes YouTube Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

letztendlich habe ich mich, vielleicht wegen eines Mangels an Sommer, für eine neue Digital-Kamera entscheiden. (Die Kausalität zwischen Sommer und Konsum darf in Frage gestellt werden, dazu bei einem Glas Wein gerne mehr...) Mit diesem Wunderwerk der Technik in den Händen schritt ich sogleich zur Tat und nahm die bekannte irische Melodie "Sally Gardens" auf, welche ich im letzten Jahr für die DADGAD-Gitarre arrangiert hatte. Hiermit Reihe ich mich nun in die endlose Reihe der Gitarristen ein die mit Hilfe von YouTube diese wunderschöne Melodie am Leben erhalten.

Das Video findet Ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=cuaosdJ1z8s

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 005 30.06.2011 Vernissage in Ludwigshafen, Sommerpause Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

am kommenden Dienstag, dem 5. Juli, beginnt die Foto-Ausstellung "Portfolio 2011" der Fotografischen Gesellschaft Ludwigshafen. Ich freue mich, die Vernissage zur Ausstellung am 4. Juli mit "Markus Neeb, Solo" musikalisch untermalen zu dürfen. Die Veranstaltung findet in der Stadtbibliothek Ludwigshafen statt, beginnt um 19 Uhr und dauert ca. 1 Stunde.

Nach diesem Termin steht zunächst eine 4-wöchige Sommerpause an, die, so hoffe ich, auch Ihr in irgendeiner Form feiern und genießen könnt. Spätestens im September steht der nächste Auftritt auf der Ober-Ramstädter Kerb wieder an, dazu mehr im nächsten Newsletter. Bis dahin wünsche ich allen einen kühlen Regenschauer, wenn er erwünscht und erhofft ist.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 004 06.06.2011 Apéretiv Abend mit "Popp & Neeb, Guitars" Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

recht spontan flog uns noch ein Termin für den Juni zu. Das Cafe 39 in Ober-Ramstadt, Treffpunkt für Musiker, Künstler und Freunde von nettem Ambiente gepaart mit freundlicher Bedienung und vorzüglicher Verkostung, veranstaltet am Freitag dem 17. Juni wieder einen Apéritif-Abend. Diesmal kann man bei leckeren Fingerfood-Snacks "Popp & Neeb, Guitars"'s Gitarrenklängen lauschen. Das Ganze beginnt gegen 20 Uhr und kostet keinen Eintritt.

Was bleibt uns mehr als auf einen lauschigen Sommerabend ohne Regenschauer zu hoffen? (selbst bei leichtem Regen findet der Abend statt)

Hier noch ein Link zur Lage des Cafe 39: klick mich!

vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 003 25.04.2011 Ostern, Neurochica in Abenheim Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

ich hoffe Ihr habt ein Frohes Osterfest hinter euch, oder steckt noch mittendrin.

Nach der Winterpause, freue ich mich Euch über den ersten Auftritt von Neurochica im Jahr 2011 informieren zu können. Am 7. und 8. Mai feiert das Weingut Hemer, wie auch im vergangenen Jahr, in Abenheim seine "Hausmesse mit Fingerfood". Eine Weinprobe mit "All-you-can-drink" (Unkostenbeitrag: 15,-) und leckeres aus der Hemerschen Küche laden bei Live-Musik von Neurochica am Samstag (ab 15:00 Uhr) und Sonntags (ab 14:00) zum Wochenend-Ausflug ein. Darüber hinaus werde ich mit "Markus Neeb, Solo" Sonntags ab ca. 15:30 alleine die Hintergrundmusik des Hoffests gestalten.
Mehr Infos zur Hausmesse gibts auch hier:

http://www.weingut-hemer.de/

Und wer sich noch kein Bild von Neurochica machen konnte, auf MarkusNeeb.de gibt es eine kurze Beschreibung des Duo-Projekts. Darüber hinaus lassen sich auf

http://www.myspace.de/neurochica

2-3 Demos finden.

vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 002 20.03.2011 YouTube-Videos, Nächste Termine Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

am vergangenen Freitag dem 18. März stiegen Reimund Popp und ich in die diesjährige Auftrittssaison ein. Vielen Dank an alle die da waren, es war ein toller stimmiger Abend. Wer am 18. März nicht nach Darmstadt kommen konnte: Am Sonntag den 10.04. sind wir mit "Popp & Neeb, Guitars" in der St. Michael-Kirche in Heppenheim-Hambach (Eintritt frei, Spende erbeten). Wir freuen uns auf euch.

Seit dem letzten Newsletter hat sich auch noch ein bisschen was an der YouTube-Front getan. Ein weiteres Video von mir solo, sowie zwei Duo-Stücke mit Reimund Popp sind nun auf der Video-Plattform zu sehen. Unter

http://www.youtube.com/watch?v=ZtUENoOEuhY
(Blues for Big Mo, SOLO)
http://www.youtube.com/watch?v=uY8RfjN0WCE
(Toccata for a wild old Lady, DUO)
http://www.youtube.com/watch?v=2nQ-fnBq_ks
(Cosmic Guitarman, DUO)

findet Ihr die Videos.

Genießt den nahenden Frühling und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

+ 001 28.02.2011 YouTube-Videos, Prinz-Emil-Schlößchen, Newsletter-Kickoff Ansehen

Liebe Newsletter-Abonnenten,

endlich ist es soweit, die lange angestrebten Video-Aufnahmen für die Internetplattform YouTube sind im Kasten. Das erste Video von mir Solo ist beretis online und unter
http://www.youtube.com/watch?v=6b7NXtu-Jt8
erreichbar.

Darüber hinaus möchte ich euch schon einmal auf den ersten öffentlichen Konzert-Termin für dieses Jahr hinweisen. Am 18. März sind Reimund Popp und ich mit "Popp & Neeb, Guitars" im Prinz-Emil-Schlößchen in Darmstadt. Der Eintritt kostet 12 Euro, Karten gibts unter der Telefonnummer 06151/63278 oder an der Abendkasse. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Wie Ihr unschwer an der Index-Nummer im Betreff sehen könnt ist dies der erste Newsletter von MarkusNeeb.de. Wenn Ihr Anregungen habt, was man verbessern könnte, meldet euch doch einfach per eMail (kontakt@markusneeb.de), ich freue mich über Feedback und gute Ideen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
euer
Markus Neeb

Alle Ansehen - Alle Verbergen